Glückwunsch, du erwartest ein Baby!

Was beschäftigt dich gerade besonders?

"Ich bin unsicher, was ich alles anschaffen muss!"

Du überlegst, welche Erstausstattung du WIRKLICH brauchst?

Beantworte 11 einfache Fragen und lass dir eine Liste ausspucken, die nur Dinge enthält, die für DICH und DEIN Baby sinnvoll sind!

Kostenlos vom Baby-Wegweiser für DICH!

"So ein Baby schreit ja dann auch mal.
Was mach ich dann?"

Du hast Angst, dass du später hilflos mit einem schreienden Baby im Arm da stehst und du keine Ahnung hast, warum es schreit und wie du es beruhigen kannst?
 
Ich bring dir bei, die Signale deines Babys zu verstehen noch bevor es schreit! Und natürlich auch, wie du dein schreiendes Baby beruhigen kannst.

"Ich würde das mit dem Stillen gern versuchen, aber..."

… Du hast Gründe, die dich zögern lassen (Arbeit, Unabhängigkeit, Gesundheit, Erfahrungen anderer, etc…)?

Ich erklär dir, wann (ausschließliches) Stillen was für dich ist und was die Alternativen sind. Ich geb dir Tipps für einen guten Stillstart und was du an Ausstattung für alle Milch-Varianten brauchst.

"Ich finde Wegwerfwindeln blöd,
da gibt es doch Alternativen, oder?"

Kann man wirklich auf Wegwerfwindeln verzichten, oder sind die nicht doch manchmal praktisch? Und wie geht Wickeln mit Stoff? Und was ist dieses „windelfrei“?

Ich vergleiche für dich die verschiedenen Windeln, insbesondere die verschiedenen Stoffwindeltypen und erklär dir ihre Einsatzbereiche. Außerdem erfährst du, was „windelfrei“ bedeutet und wie du damit starten kannst.

"Ich weiß noch nicht,
wo mein Baby schlafen soll!"

Babybett, Beistellbett oder gar im Familienbett? Im Kinderzimmer oder im Elternschlafzimmer?
 
Ich erkläre dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arrangements, wie du eine sichere Schlafumgebung für dein Baby schaffst und oben drauf, wie du dich für die ersten Wochen und Monate wappnest, damit alle ihren Schlaf bekommen!
 

"Ich will schon mal ein paar Tipps für den Alltag mit Baby!"

Wie wird das mit den Nächten? Und was ist „windelfrei“? Wie vermeide ich Besucherstress im Wochenbett?

Darf ich dein Baby-Wegweiser sein?

Hallo, ich bin Martina!

Baby-Wegweiser Gründerin Martina

Ich habe Politikwissenschaft studiert und bin Mutter von zwei Kindern. Ich beschäftige mich seit mehr als 7 Jahren mit bindungs- und bedürfnisorientierter Elternschaft.
Ich habe meine Kinder gestillt und mit Fläschchen gefüttert, laaange getragen und auch mal mit dem Kinderwagen gefahren, mit Stoff- und Wegwerfwindeln gewickelt und sie beizeiten auf ein Töpfchen gesetzt. Ich hab mich verausgabt und überanstrengt und war lange Zeit der Meinung, dass ich nur so und nicht anders kann und will. Aber ich habe dazugelernt. Viel gelesen. Viel verstanden. Nicht nur über Babys, sondern auch über Erwachsene (mich inklusive). Und diese Erkenntnisse möchte ich beim Baby-Wegweiser mit dir teilen!
Möchte ich, dass du alles so machst wie ich? Auf gar keinen Fall! 🙂

Mehr über mich, was mich antreibt und mir wichtig ist erfährst du hier…