Wenn Geschwisterkinder nach Ankunft des Babys aus der Rolle fallen

Was tun, wenn das "große" Kind auf einmal haut und schreit oder selber wieder Baby sein will?

Kursbeschreibung: "Wenn Geschwisterkinder nach Ankunft des Babys aus der Rolle fallen"

Eigentlich hatten sich alle gefreut: doch kaum ist Kind Nummer 2 auf der Welt, ist Kind Nummer 1 wie ausgewechselt. Es provoziert, verhält sich aggressiv, zerstört Dinge oder es zieht sich zurück, jammert permanent, will auf einmal Hilfe bei Dingen, die es eigentlich längst alleine kann und verhält sich allgemein wieder wie ein Baby.

Für große Geschwister ist die Ankunft eines Babys ein heftiger Einschnitt. In diesem Kurs schauen wir, wie man dem typischen Verhalten der Erstgeborenen begegnen kann und dabei die Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick behält.

Der Kurs richtet sich an werdende und frisch gebackene Zweit-Eltern und weitere Bezugspersonen.

Dauer:  3 UE (also 2:15 Zeitstunden)
Wo: grundsätzlich Online (im Raum Leipzig in Präsenz mgl.)

Das sagen Teilnehmer:innen aus diesem Kurs

Katrin (2 Kinder: 5 Jahre; knapp 5 Monate):

„Am meisten hat mir geholfen, mir nochmal bewusst zu machen, was für eine riesige Veränderung und was für ein tiefer Einschnitt das neue Baby für das große Kind ist. Das vergisst man leicht und erwartet dann zu viel von den Großen. Ich werde versuchen, mir das im Alltag stärker vor Augen zu halten, dass es wirklich schwer ist für mein großes Kind.“

Peter (2 Kinder: 4 Jahre; 2 Wochen)

„Im Grundsatz weiß man die meisten Dinge ja. Der Kurs gibt nochmal einen Impuls, die eigene Erwartungshaltung an das große Kind zu bearbeiten. Mir hat auch sehr geholfen, zu sehen, dass man nicht alleine mit diesen Problemen ist und dass es bei anderen ähnlich läuft.“

„Die Anregungen zum Spielen haben mir sehr gut gefallen. Die werde ich nachher gleich mal ausprobieren.“

Mara (2 Kinder: 3 Jahre; 10 Monate)

„Der Kurs ist sinnvoll strukturiert, erst ein wenig Theorie und dann ganz viel Praxis. Zum Ende hätte es noch ein bisschen mehr Raum für konkrete Beispiele geben dürfen. Da war die Zeit dann ein wenig zu knapp. Grundsätzlich fand ich den Kurs aber sehr rund.“

Alena (2 Kinder: 4 Jahre; 3 Jahre)

„Ich fand die konkreten Ideen mit den Spielen gut, um wieder Leichtigkeit in den Alltag zu bringen. Das vergisst man im Alltag schnell mal.“

Isabella (2 Kinder: 3 Jahre; 1 Jahr)

„Der Kurs hilft direkt die eigene Reflexion anzuregen. Ich konnte  sehen, dass wir viele Sachen schon richtig machen. Ich fand es auch sehr angenehm, mich mit Gleichgesinnten bzw. Leidensgenossen auszutauschen. Bei anderen Eltern bekommt man nur vermittelt, dass die solche Probleme gar nicht kennen.“

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